Betriebsbesichtigung Holzcenter Ortner

von SMS Prutz-Ried u. U.
21. April 2024

Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Berufsbildung gehören an der Sportmittelschule Prutz-Ried und Umgebung dazu. Die Schüler aus den 3. Klassen besuchten das Holzcenter Ortner. Nach kurzer theoretischer Eingangsphase über die verschiedenen Holzarten bis hin zu den Bauprojekten der Firma Ortner wurden wir von Stefan Klingler durch die Produktionshallen geführt.

Ganz speziell war die CNC Maschine, welche durch Steuerung selber in der Lage ist, komplexe Formen herzustellen. Zu guter Letzt durften die Kids noch selber Hand anlegen und eine Dachkonstruktion zusammenbauen bzw. -schrauben und eine Brücke ohne Nägel bzw. Schrauben zusammensetzen.

Wir bedanken uns bei der Firma Ortner!

und....wenn die Schüler gegen die Lehrer beim "Nageln" gewinnen, gibt es keine Hausübung....

Da Vinci Brücke im Test